Weiter mit Facebook
Weiter mit Google
Weiter mit Apple
Ich möchte mit euch eine geführte Wanderung durch Schönwalde im Barnim machen.
Die „Wanderzentrale“ 2024 des Tourismusvereins Naturpark Barnim lädt zu einer geführten Ortswanderung rund um das „Spinnerdorf“ Schönwalde im Barnim.
Pünktlich zur Kirschblüte an den Alleen rund um Schönwalde führt Reinhard Rosenau vom örtlichen Kulturverein durch seine Heimat und erzählt dabei Geschichten und Geschichte des Dorfes. Sein Weg entlang blühender Kirschbäume führt in den Ortskern mit der von Schinkel beeinflußten turmlosen Dorfkirche (1780) und der Büste König Friedrich II., des „Alten Fritz“, der Schönwalde 1753 als Straßendorf gründete. Hier ließ Friedrich „der Große“ Weber und Spinner aus ganz Europa ansiedeln, die für die Uniform-Tuchmachereien seiner preußischen Armee arbeiteten.
Weiter führt der Wanderweg in die Siedlung rund um den fast kreisrunden Gorinsee und dann zurück in den Dorfkern. Dort erwarten die Wandernden im „Antiquarium“ ein Gedeck aus Kirschkuchen mit Kaffee und Kirschwein oder Kirschlikör (8,50 EUR plus 1,50 EUR pro Person = 10 EUR) und Einblicke in die Handwerkskunst der Möbelrestaurierung.
Die Wanderung ist kostenfrei - Anmeldung erbeten! Spenden für den Heimatverein sind willkommen. Kaffegedeck im "Antiquarium". https://www.antiquarium-schoenwalde.de/hofcaf%C3%A9/
Ich habe für uns 8 Plätze reserviert. Bitte bei Anmeldung mitteilen ob mit ins Cafe`.
Die Anreise erfolgt mit dem RB 27 ab Berlin-Karow 09:27 Uhr, Ankunft in Schönwalde 09:36 Uhr. Parkplätze sind auch am Bahnhof Schönwalde vorhanden.
https://www.machmalgruen.de/veranstaltung/kirschblueten-wanderung-rund-ums-spinnerdorf/
Anmeldeschluss Donnerstag, 18.04.2024 14:00 Uhr
Kosten
10,- Euro pro Person für das Kaffeegedeck + Fahrtkosten Heidekrautbahn
Altersbeschränkung ab 30 Jahre bis 80 Jahre
Teilnehmer 6 (ein Mann und 5 Frauen )
Max. Teilnehmer 7 (ein freier Platz)
Max. Begleitpersonen 1
Zum Event anmelden