Weiter mit Facebook
Weiter mit Google
Weiter mit Apple
Einfach mal so...Bergwandern in Rudow?
Der Berg ruft! Na ja, es ruft das „Bergchen“ mit dem Namen „Dörferblick“ an der Stadtgrenze in Rudow. Zum Anwandern im Jahr 2024 genau das Richtige. Zwei mal sind wir bei einem BESI-Event an der Ersteigung gescheitert, dieses mal soll sie gelingen!
Geplant als kleine Tour für uns ungeübte Wanderer. Auch wer hier Neu ist und noch nicht weiß, wie das bei den BESIs so läuft, ist herzlich willkommen! Zudem auch hier wieder die Möglichkeit, für Mitglieder ohne "Krönchen" einfach mal zum Treffpunkt zu kommen. (Auch ohne Anmeldung)
Wir starten in Rudow, direkt an der U-Bahnstation. Zunächst geht es in Richtung Stadtzentrum, bis wir den Zugang zu dem Grünzug entlang des Rudower Fließes erreichen. (Auf der Karte ist noch ein alter Entwurf zu sehen, warum sollten wir auf der Straße laufen, wenn es auch anders geht?) Entlang des Bachlaufes geht es bis zur Stadtgrenze. Die Bilder sind schon ein paar Jahre alt, eigentlich hoffe ich ja auf einen zünftigen Winterwald! Zumindest geben sie einen kleinen Eindruck von der Landschaft wieder.
Weiter geht es über den Mauerweg, bis wir am Fuße des Dörferblicks ankommen. Ich plane die Besteigung über die schwierige Westwand! ;-) Immerhin haben schon viele Wanderer vor uns für eine Treppe gesorgt. Von der Aussichtsplattform hat man einen guten Ausblick über die Felder, den BER und Richtung Stadt. Ende Januar sollte der Ausblick auch noch nicht so sehr zugewachsen sein. Weiter geht es über den Mauerweg vorbei an Pferdekoppeln und Weiden in Richtung Frauenviertel.
Hier können wir uns entscheiden, ob wir den Italiener „La Merita“ an der Waltersdorfer Chaussee besuchen, wahlweise läd am Lieselotte-Berger-Platz auch ein Grieche ein. Vorbestellt ist nichts, wir können uns spontan entscheiden. Da wir so gegen 15.30 ankommen, dürfte sich der Andrang in den Gaststätten (noch) in Grenzen halten.
Danach ist genügend Zeit zum Reden, Quatschen und gegenseitigem Kennenlernen.
Schönes Wetter ist bestellt, falls Schneesturm, Dauerregen, Orkan oder tropische Hitze unserem Plan entgegenstehen, können wir unser Basislager auch gleich in das Restaurant verlegen und auf die Wanderung verzichten. Der Bus fährt vom Treffpunkt direkt vor die Tür des Italieners.
Kosten entstehen nur die Eigenen. Der Weg führt über befestigte Parkwege und ist gut zu laufen.
Unsere Wanderung startet am Sonnabend, den 27.01.2024 um 13.00 Uhr. Der Weg ist ca. 6 km lang, geplant ist, ihn in ca. 2 Stunden zurückzulegen. Treffpunkt ist am U-Bahnhof Rudow die Bushaltestelle 260/171/360 Richtung Stadtgrenze. (U-Bahnhof in Fahrtrichtung Rechts verlassen, direkt unter dem Dach an der Rolltreppe.)
Links:
Restaurant „La Merita“: https://www.ristorantelamerita.de/
Dörferblick: https://de.wikipedia.org/wiki/Dörferblick
Anmeldeschluss Samstag, 27.01.2024 11:00 Uhr
Kosten
Jeder seine eigenen.
Altersbeschränkung ab 18 Jahre bis 99 Jahre
Teilnehmer 14 (3 Männer und 11 Frauen )
Max. Teilnehmer 20 (6 freie Plätze)
Max. Begleitpersonen 2
Zum Event anmelden