Weiter mit Facebook
Weiter mit Google
Weiter mit Apple
Eine größere Wanderung führt von Friedrichshagen über Helgoland nach Rahnsdorf. Durch den Spreetunnel gelangen wir zunächst in das Landschaftsschutzgebiet und gehen weiter auf dem Uferweg zum Restaurant Rübezahl. Hier gibt es die Möglichkeit, sich in Selbstbedienung zu stärken oder auf der idyllischen Terrasse bedienen zu lassen. Von dort ist ein erster Ausstieg zum Bus möglich.
Von nun an wandern wir immer der Müggelsee-Promenade entlang des Ufers. Unterwegs finden wir einige schöne Buchten und anderes Sehenswertes, wie zum Beispiel das Feuchtbiotop “Der Thyrn”.
Dies ist ein Relikt eines ehemaligen Wasserdurchflusses in Richtung “Neue Wiesen”. Er ist heute überwiegend verlandet, nur der Thyrn, als wertvolles, ökologisches Biotop wird erhalten.
Auf halber Wegstrecke befindet sich die Dampferanleger Müggelseeperle, von dem aus man eine einstündige Seenrundfahrt machen kann.
Wir wandern jedoch weiter im Wald bis zur Badestelle am Kleinen Müggelsee.(insgesamt ca 14 km.)
Bei entsprechenden Temperaturen ist ein kühles Bad in den Fluten eine willkommene Abwechslung.
Danach geht es zum Anleger Neu-Helgoland. Wer bereits eine größere Stärkung braucht, ist im gleichnamigen Restaurant bis in die späten Abendstunden herzlich willkommen. Von der schönen Terrasse, direkt am Wasser, kann man die vorbei fahrenden Boote beobachten.
Hier gibt es die nächste Ausstiegsstelle nach Müggelheim.
Nach einer Fährfahrt mit der Fähre (F 23), die etwa 25 Minuten dauert und die Stationen Müggelhort, Neu Helgoland und Kruggasse im Ortskern Rahnsdorf umfasst, endet die Wanderung nach etwa knapp 3 km, 10 -20 Gehminuten. an der
S-Bahnhof Rahnsdorf oder Endhaltestelle der Straßenbahn-Linie 61 am Fürstenwalder Damm,
Insgesamt können wir ca 17 km und entsprechende 3- 4 Stunden mit Picknick oder Einkehr einplanen.
Mit dem Auto kann Nahe S- Bahn Friedrichshagen geparkt werden.
.
Anmeldeschluss Donnerstag, 02.06.2022 22:00 Uhr
Kosten
individuelle An- u Abfahrt, Spesen unterwegs
Teilnehmer 3 (ein Mann und 2 Frauen )
Max. Teilnehmer 12 (9 freie Plätze)
Max. Begleitpersonen 1
Zum Event anmelden