Weiter mit Facebook
Weiter mit Google
Weiter mit Apple
Diese Wanderung ist etwas für konditionsstärkere Wanderer/innen, die sich ca. 16 km und auch mal paar Höhenmeter "zutrauen", und das bei gewohnt zügigem Tempo (ca. 4-4,5 km/h). Wir wollen nämlich auf Berlins höchste natürliche Erhebung rauf und auch auf den Müggelturm.
Von Wilhelmshagen laufen wir nach Neu-Venedig und anschließend zur Triglaw-Brücke, um auf die andere Seite der Müggelspree zu gelangen. Wir durchqueren anschließend das NSG Krumme Lake/Pelzlake. Bei der Testwanderung habe ich nicht den optimalen Weg zur Krummen Lake gefunden, aber mein Motto ist eh "Der Weg ist das Ziel". Um nun in die Müggelberge zu gelangen, laufen wir im Zick-Zack-Kurs durch Müggelheim und zunächst zum Großen Müggelberg mit (lt. Karte) 114,7 m, dann den Kammweg zum Müggelturm. Bei guter Sicht sollten wir durchaus den Aufstieg wagen; Erw. = 4 Euro, Rentner 2 Euro.
220 Trepppenstufen führen uns schließlich (bergab :-)) zum Langen Dahme See. Nach ca. 45 min erreichen wir die Fähre F12 Wendenschloss, die uns nach Grünau übersetzt. Dort können wir uns - auf Empfehlung meines Testwanderbegleiters auch von mir erfolgreich getestet - z. B. in Berlins ältestem Jungendstil-Kaffee Liebig an Kaffee und Kuchen laben. Bis zur S Grünau sind es dann velleicht noch 15 min.
Ich plane ein Picknick ein (Selbstversorgung) und eine Abschlusseinkehr in Grünau ein.
Anmeldeschluss Freitag, 25.10.2019 22:00 Uhr
Kosten
Bei Besteigung Müggelturm/Einkehr - jede/r ihre/seine eigenen Kosten.
Altersbeschränkung ab 52 Jahre bis 70 Jahre
Teilnehmer 2 (keine Männer und 2 Frauen )
Max. Teilnehmer 5 (3 freie Plätze)
Max. Begleitpersonen Keine Begleitpersonen
Zum Event anmelden